Dorffest 2017

Besuch aus Obereidisch

Auch in diesem Jahr wurde das Dorffest für „Die Obereidischer“ wieder ein voller Erfolg. Bürgermeister Ludwig Nagel hatte seinen Kollegen Lucian Feier aus der Partnergemeinde Obereidisch/Niedereidisch dazu eingeladen. Vorstand Richard Emrich begrüßte Lucian Feier, den Bürgermeister der Partnergemeinde Obereidisch auf dem Stand. Mit ihm zusammen erschien ebenfalls MdB Stefan Müller und die Bezirksrätin Frau Ute Salzner.

Bereits am Samstag hatten zahlreiche Helfer den großen Stand für den Verein aufgebaut. Es ging alles reibungslos von Statten und die Damen konnten dann am Nachmittag die Dekoration und die Utensilien für den Sonntag herrichten. So wurde am Sonntag dann in mehreren Schichten die rege Nachfrage nach den heißbegehrten Langos mit den verschiedenen Füllungen befriedigt. Neben dem leiblichen Wohl hatten wir diesmal auch ein Angebot für Kinder im Programm. Mit künstlerischer Hand zauberte Cica Emrich wundervolle Figuren, Tatoos, Sterne und Bilder auf Gesichter und Arme der Kinder. Die Begeisterung dafür konnte man noch lange in den stolzen und glücklichen Gesichtern der Kinder sehen.

Der Rundgang durch die zahlreichen Anbieter des Dorffestes war für die Delegation ein besonderes Ereignis. Am Stand der „Obereidischer“ gab es dann Langos und die Frauen und Männer zeigten sich in der damals landesüblichen Tracht. Gemeinsam mit Bürgermeister Nagel, dem Bundestagsabgeordneten Stefan Müller,  Bezirksrätin Ute Salzner und Lucian Feier präsentierten sich die Damen in einem Gruppenbild zur Erinnerung an das Dorffest 2017. Gleichzeitig nutzten die Besucher die Möglichkeit, Erinnerungen mit jungen und alten Bekannten aus Obereidisch auszutauschen.

Im Rahmen einer kleinen Feier trug sich Bürgermeister Lucian Feier am Montag dann in das Goldene Buch der Gemeinde im Rathaus ein. Bürgermeister Ludwig Nagel und sein Gast unterstrichen die Partnerschaft und Absicht die gute Beziehung der Gemeinden weiterhin zu pflegen. In einem Rundgang durch die Gemeinde informierte sich Lucian Feier über die zahlreichen Einrichtungen der Gemeinde und nahm viele neuen Ideen mit nach Hause. Zum Abschied überreichte Vorstand Richard Emrich Bürgermeister Feier das Gruppenbild mit Damen als Erinnerung an dieses Fest.